Plötzliche Änderung bei der Wahl des angenommenen Katzenfutter

• Vor ca. einem halben Jahr hatte sich unsere BKH-Dame eine Blasenentzündung zugezogen, wie auch immer. Bemerkt wurde es, weil sie die Katzentoilette öfter wie bisher aufsuchte. Die Zahl der Streukugeln stieg, wobei sie kleiner wie gewohnt waren. Aber das nur nebenbei.

Nebenbei änderte sie ihr Fressverhalten aber nur insofern, dass sie weniger, viel weniger fraß. Um die große Änderung besser zu verstehen, muss ich weiter ausholen.
    Vor 10 Jahren zog Sabine bei uns ein, sie kam aus einem Haushalt, mit dem sie, nach einem Wohnungswechsel, weder mit ihrem Artgenossen noch dem Besitzer klar kam. Wie üblich wurde uns alles was sie bisher als Futter gewohnt war, mitgeteilt und auch einiges an Futter mitgegeben. Darunter waren auch zwei Dosen mit unterschiedlichem Nassfutter, verschiedene Sorten Trockenfutter und einiges an Leckerli, alles aus handelsüblichen Sortimenten. Soweit alles in Ordnung, bis auf das sie das Nassfutter ignorierte, beides. Was ja erst mal kein Problem darstellt. Trotzdem versuchte meine Frau ihr immer wieder mit anderem Nassfutter etwas mehr Abwechslung zu bieten, erfolglos, nichts wurde angenommen, bis auf eine Sorte von Sheba, da stand sie total drauf und das Gejammer war riesig, wenn sie merkte das so ein Beutel geöffnet wurde. :D:D Leider lies dieser Effekt schnell nach, auch jedes andere Nassfutter wurde weiter ignoriert. Bis ...

.... vor einem halben Jahr. Wir hatten ja Tabletten bekommen, die wir Sissi verabreichen sollten. Die Frage war nur wie. da wir ja noch einige Gartenkatzen versorgen, die auch Nassfutter bekommen, haben wir es eben mit Nassfutter probiert, zwar hatten wir keine großen Hoffnungen aber man weiß ja nie. Wir schauten nicht schlecht, plötzlich fraß sie das Nassfutter und zwar richtig gierig. :huh: Aber dort wo die Tabletten versteckt waren, den Teil mied sie, auch pulverisiert und untergemischt, sie erkannte es und drehte sofort ab.
    Zu unserer Freude und zum Glück für Sissi's Gesundheit, trotz das sie keine Medikamente einnahm, Sissi ging es von Tag zu Tag besser.
    Bis heute frisst sie handelsübliches Nassfutter, bemerkt sie das Öffnen einer Dose oder eines Beutel, geht das lautstarke Gebettel los. :D:D:D

Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

• Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wieso stellen Katzen eigentlich ihr komplettes Menü um, sobald irgendwas nicht nach Plan läuft? Kaum hat man sich mühsam durch Futtertests gequält und endlich was gefunden, das akzeptiert wird – zack, alles wieder für die Tonne. Ich mein, wenn ich jedes Mal, wenn ich schlecht drauf bin, mein Essen boykottieren würde, wär ich wahrscheinlich schon verhungert… 😅

• Die Antwort ist für mich eher einfach, Katzen können es sich leisten. ^^

Bei uns stehen ihr zum Beispiel drei feste Futterplätze zur Verfügung, dazu kommt noch ein Temporärer. Sie hat somit die Wahl, zwischen Trockenfutter aus dem Automaten, anderes Trockenfutter vom Katzenfutterbaum, Nassfutter aus dem Fressnapf. Das steht ihr 24/7 zur Verfügung.
    Sollte Sissi jetzt auf die Idee kommen, ich fresse kein Nassfutter mehr, weiß man ja nicht warum. Aber, Sissi verhungert nicht, sie hat ja noch die beiden anderen Futterquellen.
    Selbst bei unseren zum Teil wilden Gartenkatzen ist das gut zu beobachten. Zuerst geht's ans Nassfutter dann ans "bessere" Automatenfutter und erst zum Schluss ans einfache Trockenfutter. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, ein Kater hat vom Nassfutter immer nur ein paar Bissen genommen, ist dann aber gleich weiter zum einfachen Trockenfutter. Das Automatenfutter war für ihm eher die Ausnahme.

Wir Menschen hegen ja immer schnell einen Verdacht oder meinen, dass es einen besonderen Grund für das Katzenverhalten gibt. Dazu kommen dann noch die vielen Experten, die vielen zu 100% Katzen-Versteher, die meinen uns alles erklären zu können, was sich unsere Katze dabei denkt, wenn sie sich plötzlich nicht mehr an altgewohntes Verhalten hält. Nur, Denken geht unseren Katzen völlig ab, sie tun was sie wollen und nehmen Dinge hin, wie sie es wollen, denken eben nicht drüber nach.
    Und ich bin mir zu 100% sicher, dass was ich hier zum Thema geschrieben habe, wird es nicht in allen Treffen, weil die Individualität der einzelnen Katze zusätzlich eine wichtige Rolle spielt.

Peter

• Na klar, Luxus pur für unsere Katzengeneration. Also ehrlich, irgendwo nimmt das auch absurde Züge an… Wie oft ich schon an der Futtertheke stand, wie ein Depp, und überlegt hab, ob’s diesmal vielleicht das Huhn in Gelee oder doch lieber dieses hippe Kängurufilets gedünstet braucht – am Ende wird eh wieder alles ignoriert. Wald- und Wiesenkatzen würden sich vermutlich totlachen (bzw. hungrig bleiben), aber bei uns wird halt das Buffet 24/7 frisch gedeckt. Wer hier wen trainiert, ist ja eh klar. Ich warte jetzt auf den Tag, an dem sie verlangen, dass das Dosenfutter erst kurz in der Mikrowelle geschwenkt wird…

• Wer hier wen trainiert, ist ja eh klar. Ich warte jetzt auf den Tag, an dem sie verlangen, dass das Dosenfutter erst kurz in der Mikrowelle geschwenkt wird…

Du kennst meine Frau nicht, die will absolut keine Mikrowelle, jetzt weiß ich auch warum. :D
    Es gibt doch dieses Trinkfein, dass wird mit etwas heißem Wasser verdünnt, also angewärmt. ;)

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!