Vor ca. einem halben Jahr hatte sich unsere BKH-Dame eine Blasenentzündung zugezogen, wie auch immer. Bemerkt wurde es, weil sie die Katzentoilette öfter wie bisher aufsuchte. Die Zahl der Streukugeln stieg, wobei sie kleiner wie gewohnt waren. Aber das nur nebenbei.
Nebenbei änderte sie ihr Fressverhalten aber nur insofern, dass sie weniger, viel weniger fraß. Um die große Änderung besser zu verstehen, muss ich weiter ausholen.
Vor 10 Jahren zog Sabine bei uns ein, sie kam aus einem Haushalt, mit dem sie, nach einem Wohnungswechsel, weder mit ihrem Artgenossen noch dem Besitzer klar kam. Wie üblich wurde uns alles was sie bisher als Futter gewohnt war, mitgeteilt und auch einiges an Futter mitgegeben. Darunter waren auch zwei Dosen mit unterschiedlichem Nassfutter, verschiedene Sorten Trockenfutter und einiges an Leckerli, alles aus handelsüblichen Sortimenten. Soweit alles in Ordnung, bis auf das sie das Nassfutter ignorierte, beides. Was ja erst mal kein Problem darstellt. Trotzdem versuchte meine Frau ihr immer wieder mit anderem Nassfutter etwas mehr Abwechslung zu bieten, erfolglos, nichts wurde angenommen, bis auf eine Sorte von Sheba, da stand sie total drauf und das Gejammer war riesig, wenn sie merkte das so ein Beutel geöffnet wurde. ![]()
Leider lies dieser Effekt schnell nach, auch jedes andere Nassfutter wurde weiter ignoriert. Bis ...
.... vor einem halben Jahr. Wir hatten ja Tabletten bekommen, die wir Sissi verabreichen sollten. Die Frage war nur wie. da wir ja noch einige Gartenkatzen versorgen, die auch Nassfutter bekommen, haben wir es eben mit Nassfutter probiert, zwar hatten wir keine großen Hoffnungen aber man weiß ja nie. Wir schauten nicht schlecht, plötzlich fraß sie das Nassfutter und zwar richtig gierig.
Aber dort wo die Tabletten versteckt waren, den Teil mied sie, auch pulverisiert und untergemischt, sie erkannte es und drehte sofort ab.
Zu unserer Freude und zum Glück für Sissi's Gesundheit, trotz das sie keine Medikamente einnahm, Sissi ging es von Tag zu Tag besser.
Bis heute frisst sie handelsübliches Nassfutter, bemerkt sie das Öffnen einer Dose oder eines Beutel, geht das lautstarke Gebettel los. ![]()
![]()
![]()