neue Katzentoilette

• Unsere Katzentoilette hat schon ein paar Jahre ihren Dienst getan, deshalb waren wir auf der Suche nach einer neuen Toilette.
    Es stellte sich aber schnell heraus, so einfach ist das nicht, sie wird nicht so oft angeboten und wenn doch, sind die Lieferzeiten manchmal recht utopisch.

Aber wir wollten genau so eine wieder haben. L x B x H: 70 x 57 x 48 cm

Wichtig, fast der gesamte vordere Teil kann hoch geklappt werden, so kommt man ohne sich auf den Bauch legen zu müssen, bis in die hintere Ecke der Toilette. Übrigens, die Einstiegsklappe wird bei uns nicht montiert sein, aus unserer langjährigen Erfahrung, ein total überflüssiges Teil, eher ein die Katze störender Teil.

Wir hatten erst irrtümlich eine von der Größe identische im Einzelhandel gekauft, ohne die große Klappe. :huh::D Die kommt jetzt im Tierheim zum Einsatz, dort hat man sich über die Spende gefreut.

Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

• Ich träume ja immer noch davon, dass es irgendwann Katzentoiletten gibt, die sich quasi ganz von selbst reinigen… (Einmal das Streu rein und dann nur noch alle paar Wochen irgendwie was austauschen, ach, das wär genial 😅). Bis dahin muss ich wohl weiter improvisieren. Bei uns steht tatsächlich immer noch die uralte Toilette, aber ich spiele auch mit dem Gedanken, mal was Neues auszuprobieren, vor allem weil ich manchmal das Gefühl hab, dsa Streu verteilt sich im halben Haus – wie schaffen Katzen das eigentlich immer? Ich hab letztens einen „Streuvorleger“ gesehen, so mit Wabenstruktur, der angeblich 90% des Streus auffängt… hat das schon jemand getestet?

Was mir wichtig wäre bei einer neuen Toilette: Möglichst hohe Wände (meine eine Katze ist da etwas… zielsicher, aber nicht immer), und richtig leicht zu reinigen. Ich find diese „Schubladenmodelle“ irgendwie spannend, wo man das Unterteil einfach rausziehen kann – vll kennt das ja jemand? Und dass die Klappe oft stört, das kenn ich von meinen Beiden auch, die schieben die einfach immer wieder auf oder lassen sie gleich offen. Irgendwie mögen die mehr so ein offenes Konzept… vielleicht fühlen sie sich sonst zu sehr eingesperrt?

Offtopic, aber mein Handy erinnert mich gerade daran, dass ich die Katzentoilette eh gleich wieder sauber machen wollte… Akku nur noch 5%, also muss das jetzt schnell gehen. Aber mal ehrlich, wieso gibt’s diese Kombi aus Riesenklappe, hoher Rand UND Selbstreinigung noch nicht ganz günstig? Das wär mein Traum… Vielleicht baut das ja irgendwann mal jemand. Bis dahin heißt’s wohl: Mehr fegen und weiterträumen 😆

Liebe Grüße
    Christa

• Wir haben entschieden, bis zur selbstreinigenden ;) Katzentoilette, Putzi die Zwischenreinigung erledigen zu lassen. Nach Sissi's Toilettengang, darf Putzi einmal durch Bad und Flur. Dafür sind diese Saug/Wisch Roboter richtig gut.
    Wir haben nicht so den Platz, da große Vorleger zu platzieren oder sehr sehr große Kästen zu stellen, daher haben wir keine Erfahrungen mit anderen Lösungen.

Peter

• Ach, die Vorstellung von Putzi als kleinen Reinigungskollegen ist schon echt süß... Ich find die Idee mit dem Saug-/Wischroboter ja irgendwie charmant, aber so ein bisschen Nostalgie hab ich schon auch, was die klassische Katzentoilette angeht. Ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber – glaubt ihr, Katzen könnten sich an ganz neue Systeme überhaupt gewöhnen, also zum Beispiel an so High-Tech-Teile, die sich selber sauber machen? Oder ist das für viele Fellnasen dann schon zuviel Modernität?

Bei mir hängen an der alten Toilette auch irgendwie Erinnerungen, unser Kater ist da bekennender Traditionalist und würde wohl jede technische Erneuerung erst mal skeptisch beäugen. Trotzdem: der Traum bleibt, irgendwann einfach alles sauber zu haben, ohne ständig hinterherzufegen… dieser ewige Streu-Teppich, das kann einem schon mal die Fantasie beflügeln. 😅 Aber mal ehrlich, hattet ihr schon mal das Gefühl, eine größere Toilette würde am Chaos wirklich was ändern – oder macht die Katze dann einfach noch mehr „Verteilarbeit“?

Ich hab zwar wenig Platz (Altbau halt…), aber so ein Vorleger mit Wabenstruktur geht vielleicht grad noch so vor die Tür. Andererseits glaub ich manchmal, unsere Katze hätte Spaß daran gefunden, ein bisschen Dreck zu machen, so als kleiner Protest gegen den Alltag. Wie ist das bei euch, sind eure Katzen total unkompliziert oder reicht manchmal ein kleiner Wechsel und alles wird sofort kritisch beäugt oder verweigert?

Wär total interessiert an euren Erfahrungen – ist der Wechsel auf eine ganz neue Toilette für eure Tiere ok gewesen oder gab’s da schon mal Chaos? Bin gespannt, wie ihr das seht!

Liebe Grüße
    Christa

• Alle reden immer von High-Tech-Wundern und selbstreinigenden Super-Toiletten, aber mal ehrlich: Ich bin sicher, wenn ich so’n elektronisches Klo hinstellen würde, würden meine beiden erstmal eine Woche zuschauen, es dann skeptisch umrunden… und anschließend stinkelnd in der Ecke markieren, weil sie der Technik halt noch weniger trauen als ich. 😂 Irgendwie hab ich das Gefühl, Katzen leben nach dem Motto: „Alles, was neu ist, wird erstmal kategorisch abgelehnt – und meistens dann nie wieder akzeptiert. Frage, aber kennen Katzen überhaupt sowas wie „Komfortzonen verlassen“? Oder bin ich am Ende einfach zu weich und beuge mich ihren Wünschen?

Mir geht’s auch ein bisschen auf die Nerven, dass egal welche Variante ich nehme – entweder habe ich dieses klassische Klo, das gefühlt nach einem Tag aussieht wie nach ’nem Sandsturm, oder diese geschlossenen Dinger, in denen meine Katze den Müll nur noch lustvoll an die Wände schmiert. Von unfassbaren Lieferzeiten und Preisen für simple Plastikhöhlen will ich gar nicht erst anfangen… als hätte irgendwer heimlich beschlossen, dass Katzenklo das neue Statussymbol ist. Und klar, die Streu bleibt IMMER irgendwo an den Pfoten hängen – vermutlich evolutionsbedingt, damit man auch garantiert jeden Raum als Klogemeinschaftsfläche wiedererkennt.

Aber naja, eigentlich hab ich sogar mehr Angst, dass irgendwer mal DIE Lösung findet – und dann muss man so ein Space-Shuttle-Klo für 300 Euro kaufen, das alle anderen Katzenklo-Besitzer neidisch macht, und wenn’s dann endlich steht, nutzt die Katze es natürlich nicht. Typisch. Bin mir also ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob Fortschritt in der Katzentoiletten-Branche für uns oder für die Miezen ist… Vielleicht habt ihr ja tröstliche Gegenbeispiele, wo die Katze tatsächlich freundschaftlich mit neuer Technik umgeht? Oder macht ihr’s wie ich und macht euch einfach mit dem Besen bereit und zählt die Tage bis zur nächsten Reinigungspanne…

• Hallo,

das Thema nimmt ja richtig Fahrt auf :thumbup: :D.

Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und etwas recherchiert, was das Thema "Selbstreinigende" Toiletten betrifft und da etwas, zum Teil, interessantes gefunden.

Neakasa M1 Plus Selbstreinigende Katzentoilette mit offenem Design
    Automatisches Katzenklo mit offenem Design: Nie mehr Katzenstreu schaufeln, Gerüche neutralisieren, leise, platzsparend und sicher – für ein sauberes Zuhause.
    neakasa.de

https://www.otto.de/p/neakasa-katzentoilette-m1-oben-offene-katzenklo-selbstreinigend-katzentoilette-xxl-grosse-fassungsvermoegen-mit-katzenstreu-matte-fuer-mehrere-katzen-S05EW02Q/

Für mich gesehen, gefunden, erstaunt das es da so eine Selbstreinigung gibt, bei dem Preis aber wieder uninteressant.

Wär total interessiert an euren Erfahrungen – ist der Wechsel auf eine ganz neue Toilette für eure Tiere ok gewesen oder gab’s da schon mal Chaos? Bin gespannt, wie ihr das seht!

Das war bisher kein schwieriges Thema. Die neue und die alte Toilette standen, wenn es auch etwas beengt war, immer eine gewisse Zeit gleichzeitig zur Verfügung. Wir stellten immer die neue Toilette an den Platz der alten und es wurde auf die neue eingefüllte neue Streu etwas aus der alten Toilette drüber gestreut.
    Ob das jetzt der geniale Trick ist, keine Ahnung.
    Ob es nur an der Willigkeit unserer Katzen lag, keine Ahnung.
    Es hat bisher immer funktioniert. ^^

Mir geht’s auch ein bisschen auf die Nerven, dass egal welche Variante ich nehme – entweder habe ich dieses klassische Klo, das gefühlt nach einem Tag aussieht wie nach ’nem Sandsturm,

Ja, wenn wir im Urlaub sind und eine zweite offene Toilette aufstellen, dann sieht das schnell aus wie am Sandstrand von Malibu, kurz Malibu genannt. Aber da stört uns das nicht weiter, der Catsitter hat dann was zu tun. :D
    Für den Alltag, haben wir eine geschlossenen, große Toilette. Wobei eine BKH Katze Dame nun kein Riese ist. Da hält sich die Verbreitung der Streu in engen Grenzen. Nur das was sie mit den Pfötchen im Bad verteilt und teilweise mit in den Korridor trägt, dass macht zusätzlich Arbeit. Aber wie schon weiter oben geschrieben, unser Saugroboter darf dann seine Bahnen ziehen.

Aber naja, eigentlich hab ich sogar mehr Angst, dass irgendwer mal DIE Lösung findet – und dann muss man so ein Space-Shuttle-Klo für 300 Euro kaufen,

Deine Befürchtungen sind schon Realität, wie Eingangs gezeigt. Sieht Spacig aus, nur 300€ reichen nicht ganz. :D:D:D

Peter

• Haben wir überlegt, nur müssten wir sie dann immer mit Links reinigen. Außerdem darf das Gesamtgewicht nicht zu hoch werden, sonst wird der Ortswechsel bei der Badbodenreinigung für mich zu anstrengend. :D

Peter

• Ich kenn das mit den Komfortzonen zu gut, Dani – unsere Mieze hat mal ganze drei Wochen gebraucht, um überhaupt mal in ihren neuen Kistendeckel reinzuschauen.
    Wer bestimmt eigentlich, wie „komfortabel“ so’n Klo sein soll – wir oder die Katze? Gerade dieses Umschwenken von Standard auf High-Tech… da hab ich echt Bedenken. Manche Vierbeiner reagieren auf den leisesten Motor schon mit Schockstarre. 8|

Kleiner Tipp am Rande (nicht, dass ich dsa jemals vergessen hätte): Mal ein gebrauchtes Exemplar auf Kleinanzeigen probiert? Da kriegt man manchmal genau die alten Modelle, die die Katzen eh schon mögen – und man muss sich nicht mit Lieferzeiten rumschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!