Sicherer Freigang: Tipps für eine katzensichere Umgebung

• Hallo liebe Katzenfreunde! 🐾

Ich hoffe, euch geht es gut und eure pelzigen Freunde genießen das Leben in vollen Zügen! Ich habe kürzlich darüber nachgedacht, wie wichtig es ist, unseren Freigängerkatzen eine sichere Umgebung zu bieten, damit sie ihre Abenteuer völlig unbeschwert genießen können. Schließlich wollen wir sicherstellen, dass sie glücklich und gesund bleiben, während sie die Welt erkunden.

Habt ihr Tipps oder bewährte Methoden, um eure Umgebung katzensicher zu gestalten? Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen, wie man Gefahren minimieren und die Neugier unserer Stubentiger sicher befriedigen kann! Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Vorschläge. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Katzen ein sicheres Paradies vorfinden können. 🌿🐱

Bleibt aktiv und positiv!

Phill_89 😊

• Ich habe kürzlich darüber nachgedacht, wie wichtig es ist, unseren Freigängerkatzen eine sichere Umgebung zu bieten, damit sie ihre Abenteuer völlig unbeschwert genießen können. Schließlich wollen wir sicherstellen, dass sie glücklich und gesund bleiben, während sie die Welt erkunden.

Der Wunsch ist verständlich und bleibt dennoch nur dort realisierbar, wo man eigenen Zugriff hat. Als Freigänger sind Katzen noch nicht einmal im eigenen Garten zu 100% geschützt, natürlich kann man ihn baulich anpassen. Aber alles was darüber hinaus und erst recht, was hinter dem Gartenzaun ist, darauf wir man nur begrenzt Einfluss haben.

• Mir fehlt hier bisher der Punkt "Katzenklappe mit Zeitschaltuhr" – bin mir selbst nicht sicher, ob das jeder kennt, aber das Teil hat uns echt geholfen: Unsere Luna (übrigens Scottish Fold, 5 Jahre jung) ist nun nicht rund um die Uhr draußen unterwegs. Wir stellen die Klappe so ein, dass nachts keiner rauskommt und tagsüber gibt's ein fixes "Heimkehr-Fenster". Klar, draußen lauern immer Risiken – Bernd hat das ja schon gesagt mit dem Gartenzaun. Aber zumindest vermeidet man nächtliche Streuner-Action und den größten Ärger mit Wildtieren.

Findet ihr, dass solche technischen Hilfsmittel sinnvoll sind… oder geht das am Freigänger-Konzept vorbei? Würde mich mal interessieren!

• Gute Idee, sehr wichtig sogar, vor allem, wenn an weiß was sich da nachts vor der Tür rumtreibt.
    Und Waschbären, die machen so schnell nicht vor einer Klappe Halt.

Unsere Sissi geht ja nicht in der großen weiten Welt spazieren, die fürchtet sich da.
    Selbst jetzt, wo sie das da draußen nicht mehr sieht, sie mag es nicht. ^^

Ok, Spaß beiseite.
    Unsere Gartenkatzen, dort habe ich eine Katzenklappe, die auf den Chip der Katze reagiert, wenn sie denn gechippt ist. Das würde der eigenen Miez(en) immer die Freiheit lassen aber den Rest ausschließen, egal zu welcher Zeit.

Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!