„Katzenschutz im Freien: Wie wir unsere Stubentiger schützen können“

• Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich habe kürzlich über den Schutz unserer geliebten Freigänger nachgedacht und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Was tut ihr, um sicherzustellen, dass eure Katzen draußen so geschützt und sicher wie möglich sind?

Es gibt so viele Gefahren, die im Freien lauern können, sowohl natürliche als auch vom Menschen geschaffene. Welche präventiven Maßnahmen ergreift ihr, um eure Katzen zu schützen? Habt ihr bestimmte Strategien oder Ausrüstungen, die ihr nutzt, um Risiken zu minimieren?

Lasst uns hier unser Wissen und unsere Erfahrungen teilen, um sicherzustellen, dass unsere Samtpfoten auch im Freien ein langes und sicheres Leben führen können. Jeder Beitrag kann einen Unterschied machen, und zusammen können wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen.

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Liebe Grüße,
    Sasu

• Fusa Du meinst jetzt was genau?

Hast du einen gesicherten Garten oder etwas ähnliches? Weil sonst würde es ja keinen Sinn machen, ungebremster Auslauf, da gibt es wenig Schutz, also Schutz den man aktiv beeinflussen kann.

Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

• Natürlich lässt sich außerhalb des eigenen Einflussbereichs nur wenig verändern.
    Doch den eigenen Garten oder das Grundstück einigermaßen zu schützen, das ist eine Möglichkeit. Zum Beispiel sollte man keine halb gefüllten, offenen Wasserfässer herumstehen lassen.

• Ja, da gibt es eine Vielzahl an Dingen, die man beachten sollte.
    Was mir da immer zuerst einfällt, weil man es hier und da immer lesen kann und wir auch schon erlebt haben.
    Bei Jagd auf Mäuse, dass man selber keine Gifte verwendet und seine Nachbarn sensibilisiert, keine Gifte zu benutzen. Eine geschwächte Maus ist schnell gefangen und das Gift wirkt auch auf die Katze. ;(
    Selbst bei der Bekämpfung von unliebsamen Schnecken, die Katze frisst sie zwar nicht, aber alles was an den Pfötchen hängen bleibt wird mit der Zunge entfernt und zum Teil aufgenommen.

Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!