Katzenauswahl: Welche Rasse passt zu mir?

• Hallo zusammen,

ich habe schon eine Menge über verschiedene Katzenrassen gelesen, aber irgendwie bin ich mir immer noch unsicher, welche Rasse am besten zu mir passen könnte. Als jemand, der neu in der Katzenhaltung ist, würde ich gerne wissen, welche Faktoren ich besonders berücksichtigen sollte. Gibt es bestimmte Rassen, die besser zu einem aktiven Lebensstil passen oder vielleicht sogar welche, die sich besonders gut mit Autos auskennen? Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.

Freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße,
    Holgerjanssen

• Sorry, aber ich muss da echt direkt reingrätschen: Vergiss mal für einen Moment dieses ganze „Rasse-Denken“! Ich hab schon so viele Leute gesehen, die ganz bestimmte Vorstellungen hatten, dann aber mit einer normalen „Hauskatze“ super happy wurden. Auch bei den angeblichen Charaktereigenschaften der Rassen… Da gibt’s so viele Ausnahmen, glaubt mir, ein British Kurzhaar muss nicht unbedingt der entspannte Opi sein, kann auch zur wilden Hummel mutieren, und selbst die viel beschworene Bengalkatze kann Stundenlang chillen (zumindest die, die ich hier im Bekanntenkreis kenne).

Aktiver Lifestyle? Klar, da wird oft Bengal oder Abessinier genannt, aber wenn du wirklich Energie willst, reicht auch oft schon ein normales Katzenkind aus dem Tierheim – die haben Hummeln im Hintern, das sag ich dir! 😅 Man kann das vorher kaum zu 100% planen. Ich glaub, wichtiger is, dass du ehrlich zu dir bist, wie viel Action und Verpflichtungen du WIRKLICH willst. Und ich persönlich finde: Lieber zwei zusammen nehmen, egal welche Rasse. Einzelhaltung ist für mich das Allerschlimmste, außer du hast einen uralten Kater, der seine Ruhe will.

Mit Autos kennen sich keine Katzen aus, das gibt’s nicht, vergessen! 😂 Höchstens, sie liegen draußen auf der Motorhaube und machen Pfotenabdrücke. Aber falls du viel unterwegs bist, solltest du eher überlegen, ob überhaupt eine Katze zu deinem Leben passt (oder halt jemanden suchen, der mit dir mitzieht – das ist Luxus, aber auch selten).

Mein Tipp nach ein paar Jahren Katzenchaos und drei verschiedenen (angeblichen! Rassen): Geh offen ran, schau dir Katzen live an, vielleicht auch im Tierheim, und spür mal rein, welche dich überhaupt anspringt (im übertragenen oder wörtlichen Sinne). Das Image der Rassen hält nie, was es verspricht. Zieh auch mal die guten alten „Mixe“ in Betracht – da hast du oft weniger Erbkrankheiten und genau so viel Liebe im Haus.

Kurz: Überleg, wie viel Interaktion du willst, ob du genug Zeit hast (auch für 2 Katzen), und dann lass mal das Bauchgefühl entscheiden. Diese Tabellen à la „XY ist aktiv, AB ist ruhig“ kannst du oft in die Tonne kloppen. Vielleicht haste mehr Glück, wenn du nach Aussehen oder Sympathie gehst… manchmal findet dich die Katze und nicht andersrum!

• Das mit den Rassen ist ja schon irgendwie eine Einsortierung, die es zwar gibt aber wo die Individualität trotzdem eine größere Rolle spielt, aus meiner Sicht und jahrelanger Erfahrung.

Wir hatten bisher 8 Wohnungskatzen, davon 6 EKH, Andy (Colourpoint-Perser) und zur Zeit Sissi (BKH).
    Bei den EKH's, wenn ich so zurückdenke, war nicht eine einzige vom Verhalten her den anderen gleich. Das fing schon beim Größenunterschied an, Mausi war eine kleine Katzendame, die nur knapp unter 3 kg wog, Franz war da von den Maßen her schon nahezu 2 × Mausi.
    Auch haben einige von ihnen, ihr Verhalten geändert, natürlich wir da ihre Umgebung und deren Änderungen, eine Rolle spielen.

Aber auch unsere Sissi (BKH) hält/hielt sich nicht an jede ihrer Rasse-Regel ;). Verspielt ist/war sie noch nie, sie war lange Zeit sehr angriffslustig, gegenüber uns und ignorierte uns viele Jahre. Obwohl sie 24/7 Trockenfutterzugang hat, neigt sie nicht zu Übergewicht, ist allerdings seit Jahren bei knapp unter 4,5kg. Insbesondere fehlen uns hier aber knapp 3 Jahre ihrer Entwicklung, welche natürlich entscheidend sind.
    Aber seit den letzten 5-6 Jahren, wird Sissi immer mehr zu einer echten BKH, wenn auch nicht zu 100%. :love:

Wichtig wäre wohl allgemein, eine unbekannte Gebrauchtkatze muß nicht immer dem Standard entsprechen. ;)

Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

• Das mit den Rassen ist ja schon irgendwie eine Einsortierung, die es zwar gibt aber wo die Individualität trotzdem eine größere Rolle spielt, aus meiner Sicht und jahrelanger Erfahrung.

Kann ich absolut bestätigen.

So haben unsere beiden Katzen (Chartreux) mitunter einen völlig unterschiedlichen Charakter. So hat Amber schon immer sehr zurückhaltend im Bezug auf Änderungen oder bestimmte Geräusche und Gegenstände reagiert. Sobald z. B. der Staubsauger in ihre Nähe kommt, flüchtet sie, während Stina sich daran gar nicht stört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!