Katzen und ihre Menschen: Die perfekte Bindung aufbauen

• Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch und euren Stubentigern gut! 😊 Ich bin noch relativ neu in der Welt der Wohnungskatzen und frage mich, wie man die perfekte Bindung zu seiner Katze aufbauen kann, wenn sie keinen Freigang hat. Gibt es besondere Tipps oder Tricks, um die Beziehung zu stärken und sicherzustellen, dass unsere Katzen glücklich und zufrieden sind?

Ich habe gelesen, dass gemeinsame Spieleinheiten wichtig sind, aber wie oft sollte man das am Tag machen? Und gibt es bestimmte Spiele oder Aktivitäten, die bei Wohnungskatzen besonders gut ankommen?

Außerdem interessiere ich mich dafür, wie man die Kommunikation mit seiner Katze verbessern kann. Woran erkennt man, dass seine Katze wirklich glücklich ist?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

Liebe Grüße,
    Nemesis

• Sagen wir mal so, es geht uns den Umständen entsprechend gut. :D

Ich bin noch relativ neu in der Welt der Wohnungskatzen und frage mich, wie man die perfekte Bindung zu seiner Katze aufbauen kann, wenn sie keinen Freigang hat.

Da jede Katze ihren eigenen Charakter hat, muß man probieren, was die Katze am liebsten mag.
    Als Beispiel, unsere Sissi war noch nie eine verspielte Katze, wenn überhaupt, dann kann man sie für 3-4 Minuten spielerisch beschäftigen aber dann geht sie schnell in den Zuschauermodus. :D
    Was sie aber jeden Morgen unbedingt einfordert, sie will gebürstet werden, darauf steht sie total, dass fordert sie gerne auch per Stimme ein. Ihr müsstet das mal sehen, wie sie dabei den Kopf anhebt, den etwas gestreckten Hals leicht zur Seite dreht, damit meine Frau auch dort bürsten kann. :love:
    Vorher oder anschließend kommt sie zu mir an den Schreibtisch und holt sich ihre Streicheleinheiten ab.
    Abends liegt sie dann gerne auf dem Sofa, was sie tagsüber eher nicht macht. Ganz besonders mag sie es, wenn ich mir den Laptop auf auf Schoß lege, es dauert nicht lange und er wird als Liegeplatz getestet. Der verträumte Blick und ihr Schnurren verrät, es gefällt ihr.

Ob das jetzt eine perfekte Bindung ist, da habe ich keine Ahnung.
    Was aber in den Sommermonaten zu beobachten ist, wenn wir längere Zeit im Garten bleiben und erst am frühen Abend zurück nach Hause kommen, dann läuft sie irgendwann ungeduldig durch die Wohnung, scheinbar erwartet sie, dass wir nun endlich durch die Wohnungstür kommen.

Entscheidend ist wohl, man sollte sich nicht so sehr bemühen, die perfekte Bindung zu haben. Weil eines ist klar, die Katze entscheidet, was sie zu welcher für richtig und wichtig hält. Natürlich passt sie sich auch an, wir geben ja den Takt vor, welcher durch unsere Lebensumstände beeinflusst wird. Denn das oben beschriebene hat sich zu dem entwickelt, wie es heute ist. Ob das nächstes Jahr noch so ist, ich vermute mal, es wird kleine Änderungen geben.

Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

• Die „perfekte Bindung“ ist vermutlich so ein Mythos wie staubfreie Katzenklos oder Katzen, die nie was runterschmeißen. Wohnungskatzen nehmen eh, was sie kriegen können – und wir Menschen vergessen gerne, dass wir für die Katz zwar Futterautomaten und Dosenöffner sind, aber so richtig als Lebenssinn taugen wir auch nur bedingt 😉. Spieleinheiten, Bürsten, Clickertraining, ach, dsa kannste alles machen, aber wenn die Katze grad keinen Bock hat, kannst du dir deine „Bindung“ sonstwohin stecken...

Aber hey, Hauptsache, man redet mit ihnen und akzeptiert, dass sie einen auch mal links liegen lassen. Bei meiner steht Kommunikation auf dem Level von „Mensch, du nervst, lass mich pennen“ – und trotzdem bekomm ich ab und zu ein Blinzeln. Reicht doch eigentlich. Oder erwartet ihr wirklich dankbare Blicke? Geht so raus wie ich und fragt euch jedes Mal: Wer hält hier eigentlich wen? Bin gespannt, wie ihr das seht!

• Gibt es eigentlich Studien oder Untersuchungen dazu, ob Wohnungskatzen von Musik oder bestimmten Geräuschen profitieren? Ich meine, viele unterschätzen akustische Reize – ständiger Fernseher oder Straßenlärm können ja stressen, aber gezielte, ruhige Musik oder Naturklänge könnten eventuell beruhigend wirken und so die Bindung zwischen Mensch und Katze fördern, weil der gemeinsame Raum harmonischer wird. Ich merke bei meinem Kater manchmal, dass er ruhiger wird, wenn ich klassische Musik laufen lasse, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein… 🐾

Mich würde interessieren, ob jemand schonmal mit Klangexperimenten in Bezug auf seine Katze gespielt hat – oder ist das eher ein überambitionierter Ansatz für die Mensch-Tier-Bindung?

• Also ich schwöre ja: Kater Fritz hat eine eingebautes „Kuschel-Radar“. Egal, ob ich nur aufs Sofa sitze oder ganz schräg meine Mails checke – zack, Wurstkatze rollt sich auf meinen Bauch und fordert Streicheleinheiten ein. Dabei ist das manchmal eine ganz eigene Verhandlungssache: Erst schmusen mit maximaler Hingabe, dann völlig regal-mäßig harter Cut und plopp, weg ist er. 🤷‍♂️

Was mir echt geholfen hat für so ne Bindungsgeschichte: Leckerlis verstecken! Da rennt der Dicke dann wie ein kleiner Staubsauger durch die Bude – füllt Beschäftigungslücken und ich fühle mich wie der Einbrecher im Katzenparadies. Aber mal ehrlich, perfekte Bindung? Manchmal reicht's, wenn sie dich nicht als lebende Kletterwand missbrauchen...

• Also ich finde ja, wir hängen immer zu sehr am Thema „Entertainment“ für Wohnungskatzen, als wären wir Animateure im Katzen-Clubhotel… Klar, spielen und gemeinsame Zeit sind wichtig, aber was ist eigentlich mit echten Ritualen, die nicht bloß Beschäftigung sind, sondern regelmäßig für beide Seiten stattfinden und so ganz eigene, intime Verbindungen schaffen? Ich meine damit sowas wie: jeden Abend eine feste Kuschelzeit (und damit meine ich wirklich Zeitslots, wo das Handy wegkommt und die Aufmerksamkeit exklusiv der Katze gehört), oder ein bestimmtes Geräusch, das immer Leckerli ankündigt – klassisch Pavlov, aber ehrlich, Katzen lieben sowas. Bei mir ist es z.B. ein dreimaliges Schnipsen mit den Fingern, da weiß mein Kater sofort Bescheid und rennt wie bekloppt los.

Noch was, was gefühlt völlig unterschätzt wird: Die gemeinsamen Pausen. Nicht immer Action, sondern einfach gemeinsam abhängen – auf dem Sofa, am Fenster, was weiß ich, selbst auf’m Flur auf dem Teppich. Dabei beobachte ich oft, wie sich meine Katze entspannt, wenn ich es auch tue… hat was von Resonanz, als ob wir uns beide auf denselben „Chill-Modus“ einschwingen. Das ist total unspektakulär, aber ich glaube, genau daraus wächst viel Vertrauen. Menschen wachsen sich ja auch durchs gemeinsame Schweigen ans Herz, nicht nur durch Gelaber. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!