Auch für Gäste, dass ist gelogen!

• Nun sah ich mich gezwungen, mich extra anzumelden, um hier meine Kritik verfassen zu können.

Das Forum vermittelt an zahlreichen Stellen den Eindruck, auch Gästen den freien Zugang zu ermöglichen, sodass eine Beteiligung und sogar das Verfassen von Beiträgen möglich sei. Diese Darstellung erweist sich jedoch als irreführend: Ohne Anmeldung ist es nicht möglich, Beiträge zu verfassen oder Kommentare zu hinterlassen.

Hier wird von einem Vorstellungsforum gesprochen, das ich jedoch bislang nicht finden konnte. Erst nach meiner Registrierung wurde mir das Forum sichtbar. Dieses Vorgehen erscheint mir widersprüchlich: Warum wird Gästen suggeriert, sie könnten das Forum nutzen, obwohl dies tatsächlich nicht möglich ist?

Die Mediathek wird zwar angezeigt, jedoch sind dort keine Inhalte sichtbar, abgesehen von einer Statistik, die auf fünf hinterlegte Bilder verweist. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, doch halte ich dieses Vorgehen für wenig sinnvoll.

• Offizieller Beitrag

Hallo Kissy ,
    ich versuche das mal aufzuklären, richtig zu stellen.

Nun sah ich mich gezwungen, mich extra anzumelden, um hier meine Kritik verfassen zu können.

Grundsätzlich muß sich niemand registrieren in diesem Forum, die Nutzung des Kontaktformular ist ein Weg um sich an den Betreiber des Forum zu wenden.

Das Forum vermittelt an zahlreichen Stellen den Eindruck, auch Gästen den freien Zugang zu ermöglichen, sodass eine Beteiligung und sogar das Verfassen von Beiträgen möglich sei. Diese Darstellung erweist sich jedoch als irreführend: Ohne Anmeldung ist es nicht möglich, Beiträge zu verfassen oder Kommentare zu hinterlassen.

Das ist nicht ganz korrekt, die Kategorie "Alles zum Thema Katzen" ist Gästen nicht nur zugänglich, sie dürfen dort auch Beiträge verfassen und diese werden nach Sichtung auf Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen veröffentlicht. Das war hier von Anfang an möglich.
    Was aber zutreffend ist, die Kategorien "News zum Forum" und "Alles zum und über das Forum", sind zwar zugänglich aber dort gibt es keine Schreibberechtigung für Gäste. Hier soll auch Gästen nur die Neuerungen und Änderungen im Forum mitgeteilt werden. Im Gegensatz zu Mitgliedern des Forum, diese können sich daran beteiligen, Kritik üben, Wünsche äußern oder z.B. auf Fehler hinweisen.

Die Mediathek wird zwar angezeigt, jedoch sind dort keine Inhalte sichtbar, abgesehen von einer Statistik, die auf fünf hinterlegte Bilder verweist. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, doch halte ich dieses Vorgehen für wenig sinnvoll.

Das ist richtig so und bleibt auch so, die Mediathek ist den registrierten Mitgliedern vorbehalten. Als anonymer Gast dort Bilder hoch zu laden ist nicht der Plan. Natürlich ist die Anzeige der Statistik gewollt um Gäste neugierig zu machen ;).

Aber, auf Grund deiner Kritik habe ich kleine Änderungen gemacht, um in Zukunft nicht ganz so pauschale Aussagen zu machen.

Mobile alte Ansicht

Mobile neue Ansicht

Am PC sieht es jetzt so aus

Damit sollten Irritationen weitestgehend vermieden werden.

Grüße aus dem Office

Infos zum Office

Dieser Account wird generell für offizielle Beiträge im Forum genutzt.
    Für die allgemeine Beteiligung im Forum wird der Account Peter genutzt.

• Die Erklärung, dass einige Änderungen vorgenommen wurden, ist grundsätzlich nachvollziehbar und akzeptabel. Allerdings entspricht der aktuelle Thementitel nicht mehr dem tatsächlichen Sachverhalt. Eine Änderung des Titels ist mir zwar nicht möglich, dennoch würde ich diese gerne vornehmen.

Beiträge, die ich als Gast verfasse, werden nicht unmittelbar im Forum veröffentlicht. Bereits bei der Erstellung erscheint der Hinweis: „Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.“ Dieses Verfahren erscheint mir umständlich und wenig förderlich. Es ist zu vermuten, dass der Beitrag erst viele Stunden später im Forum erscheint.

Jetzt, da ich registriert und angemeldet bin, fällt mir auf, dass ich mein Benutzerkonto jederzeit wieder löschen könnte. Welche Sinnhaftigkeit hat dies?

• Offizieller Beitrag

Die Erklärung, dass einige Änderungen vorgenommen wurden, ist grundsätzlich nachvollziehbar und akzeptabel. Allerdings entspricht der aktuelle Thementitel nicht mehr dem tatsächlichen Sachverhalt. Eine Änderung des Titels ist mir zwar nicht möglich, dennoch würde ich diese gerne vornehmen.

Eine Änderung des Thementitel ist nicht notwendig, er entspricht deinem Empfinden bei Erstellung.
    Ich hätte die Infos etwas besser durchdenken sollen, dann wäre es nicht zu den Missverständnissen gekommen.

Beiträge, die ich als Gast verfasse, werden nicht unmittelbar im Forum veröffentlicht. Bereits bei der Erstellung erscheint der Hinweis: „Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.“ Dieses Verfahren erscheint mir umständlich und wenig förderlich. Es ist zu vermuten, dass der Beitrag erst viele Stunden später im Forum erscheint.

Ursprünglich hatte ich wirklich eine Einstellung gewählt, die eine sofortige Veröffentlichung zur Folge hatte, habe mich aber wieder zur jetzigen Einstellung entschieden. Der Punkt ist, sollte ich und auch unser Moderator einmal längere Zeit verhindert sein, warum auch immer, würde hier eventuell der unkontrollierte Wildwuchs blühen, mit all seinen negativen Folgen. Eines ist hier nicht immer klar zu erkennen, alle Beitragsschreiber und erst recht die Gäste, sind hier ziemlich anonym unterwegs, ich nicht. Gesetzlich bin ich zu einem barrierefreien Impressum verpflichtet, dort stehe ich mit Name und Anschrift, bin somit für Behörden jederzeit erkennbar.

Jetzt, da ich registriert und angemeldet bin, fällt mir auf, dass ich mein Benutzerkonto jederzeit wieder löschen könnte. Welche Sinnhaftigkeit hat dies?

Kurz gesagt, dass "Recht auf vergessen werden", oder so ähnlich, welches die DSGVO vorschreibt. Über die Sinnhaftigkeit will ich nicht spekulieren, es ist eben so.

Zum Schluß noch eine Bitte, wir sollten uns nicht mit weiteren Fragen vom eigentlichen Thema entfernen.
    Eine Antwort lasse ich noch zu und würde dann das Thema gerne schließen.

Sollten neue Fragen, Anmerkungen, Kritiken und Hinweise nötigt sein ... bitte einfach ein neues Thema erstellen.
    Danke.

• Troxx 19. Dezember 2025 um 10:07

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!