Katze sieht nicht immer

• Seit einiger Zeit haben wir das Gefühl, dass unsere Katze nicht mehr so gut sieht.
    Morgens scheint alles in Ordnung zu sein, gegen Abend wird es jedoch schlechter.
    sie wird zunehmend ungeschickter, läuft aber nirgends gegen Wände, Stühle, Sessel oder sonstige Einrichtungen.
    Wenn wir uns ihr nähern, scheint sich mit dem Gehörten zu orientieren.

Nächste Woche werden wir sie beim Tierarzt vorstellen.

Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

• Das interessiert mich, vor allem die Kosten: Blutuntersuchung, Blutdruck messen, Röntgen und, falls das nicht ausreicht, noch ein MRT?

• Die Kosten sind ja erstmal noch nebensächlich, keine Behandlung wird unüberlegt sein und die jeweiligen Ergebnisse werden entsprechend bewertet.
    Wobei eine Blutdruckmessung, Blutuntersuchung und ein Röntgenbild schon einiges an den Tag bringen wird, bzw. man Dinge ausschließen kann.

Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

• Mir ist da gerade eingefallen, dass Augenprobleme ja manchmal echt tückisch sein können – ich meine, wenn sie nicht offensichtlich irgendwo reinrennt, ist es ja nicht sofort klar, wie eingeschränkt sie wirklich ist. Vielleicht ist sie einfach mega-anpassungsfähig? 🐾

Mal ne blöde Frage, aber kann es auch am Licht liegen? Also bei Dämmerung oder künstlichem Licht Schwierigkeiten zu haben, aber tagsüber noch recht klarzukommen… naja, ihr wisst schon. Ich drück die Daumen für den Tierarzttermin, manchmal ist es ja gar nichts Dramatisches und die Kleine überrascht euch noch!

Liebe Grüße
    Christa

• Also wenn’s ums Sparen beim Tierarzt geht: Frag am besten direkt nach, ob man so Sachen wie Blutdruckmessen, Röntgen und Blutabnahme zusammen in einer Sitzung machen kann – dann spart man oft an den Mehrfachkosten fürs Handling und die Sedierung (sofern sie überhaupt nötig ist…). Und manchmal reicht schon ein einfacher Sehtest vom Tierarzt, bevor die richtig teuren Sachen wie MRT in Frage kommen – das kann man ja in Ruhe abwägen, je nachdem was rauskommt.

Ach so, kleiner Spartipp noch am Rande: Rechnungen genau angucken, manchmal steht da was doppelt drauf… hatte das leider selber schon mal. 😅 Hab übrigens grad meinen Kaffee verschüttet, muss erstmal putzen.

• Ich hab mal gelesen, dass bei Katzen mit Sehproblemen auch neurologische Ursachen mitspielen können, nicht nur das Auge selbst. Also, wenn sie gegen Abend schlechter sieht – vielleicht hat das was mit Pupillenreaktion oder sogar mit Nervenleitfähigkeit zu tun? Vll wär’s sinnvoll, auch mal über sowas wie eine Überprüfung der Reflexe oder (klingt vllt schräg) eine Untersuchung auf Bluthochdruck nachzudenken, weil das ja manchmal aufs Auge schlägt… ist irgendwie wie bei IT-Sicherheitslücken: manchmal steckt das Problem ganz woanders, als man zuerst vermutet 🙈

• Also ich finde die Beobachtung mit dem Licht echt spannend, das hatte ich auch mal bei meiner alten Katze… Die hat sich bei Dunkelheit ganz anders verhalten, war dann viel vorsichtiger und ist auch nicht mehr so gern von Zimmer zu Zimmer gelaufen. Tagsüber hat mans kaum gemerkt. Irgendwann wurde dann festgestellt, dass sie eine altersbedingte Netzhautdegeneration hatte – das hat wohl erst bei wenig Licht so richtig Probleme gemacht. Vielleicht ist das ja bei euch auch so eine Richtung? Ich bin aber natürlich kein Tierarzt, nur so ein Gedanke, weil es ähnlich klingt.

Was du schreibst, Peter, dass sie „mit dem Gehörten“ scheinbar orientiert ist, kommt mir auch irgendwie bekannt vor… Meine war dann auch viel aufmerksamer, wenn jemand in der Nähe war, aber sie hat – wie bei euch – keine Kollisionen gebaut. Ich glaube, Katzen sind wirklich krass gut darin, sich neue Strategien zu überlegen. Manchmal merkt man erst spät, dass was nicht stimmt, weil sie so tapfer sind. Ich versteh total, dass euch das beschäftigt. Die Sorge und dieses doofe Gefühl, ob man was übersieht, ist ja schon belastend…

Zu den ganzen Untersuchungen: Ich versteh beide Seiten... einerseits will man natürlich nichts überstürzen wegen der Kosten, andererseits will man auch bloß nichts verpassen. Blutwerte und Röntgen klingen aber schon mal sehr sinnvoll, so als grober Check – und wenn es doch was Augenspezifisches ist, gibt’s ja auch Tierärzte, die mit so einer Spaltlampe oder so arbeiten können. Bin mir aber echt nicht 100% sicher, wie verbreitet das ist, war damals bei uns so ein Glücksgriff.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass es was harmloses ist, vielleicht einfach altersbedingt oder irgendwas, was sich gut behandeln lässt… Dieses Warten bis zum Termin zerrt ganz schön an den Nerven, das kenn ich nur zu gut. Wenn ihr mögt, haltet doch mal auf dem Laufenden, das interessiert sicher noch mehr hier!

😻🐈‍⬛😻🐈😻
    Silvia

• Tja, Katzen sind halt echte Meister im Verstecken von Schwächen – besser als die meisten Politiker. Besonders beim Sehen… wer weiß, vielleicht schummelt sie sich einfach durchs Leben und nutzt nachts die Umgebung wie ein Blinder seinen Stock. Oder sie hat einfach beschlossen, dass Möbel am Abend aus Prinzip ignoriert werden. Ganz ehrlich: Es könnte am Licht liegen, aber vielleicht macht auch schlicht alles langsam schlapp, was irgendwie noch funktionierte. Und wenn der Tierarzt was findet, was dann? Noch mehr Diagnostik, noch mehr Kosten, noch mehr graue Haare für alle Beteiligten.

Hat jemand von euch schon mal erlebt, dass sich Katzen nach so ’nem Rätsel mit dem Sehen wirklich wieder erholt haben oder ist das nur was für optimistische Märchenstunde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!