Ernährung für Katzen: Tipps für Neulinge

• Hallo zusammen!

Ich bin frischgebackener Katzen-Dosenöffner und möchte sicherstellen, dass mein kleiner Fellball das Beste im Napf hat. Ich habe gehört, dass es bei der Katzenernährung so viele Meinungen gibt wie Katzenminze im Garten – und das ist eine Menge!

Meine Frage an alle erfahrenen Katzen-Gastronomen da draußen: Was sind eure Geheimzutaten für eine ausgewogene Katzendiät? Trockenfutter oder Nassfutter, das ist hier die Frage! Oder ist es besser, eine schmackhafte Mischung zu servieren? Gibt es vielleicht besondere Snacks, die ihr als kulinarische Krönung empfehlt, um meine pelzige Feinschmeckerin glücklich zu machen?

Freue mich auf eure Tipps, bevor meine kleine Gourmetkatze anfängt, ihre eigenen Menüpläne zu erstellen und vielleicht noch Sterne für meine Essenskreationen vergeben möchte.

Schnurrende Grüße,
    Mr Kyley 🐾

• Anzeige

Wenn du gerade an (d)einer Website arbeitest oder (d)ein aktuelles Hosting überdenkst: NetzLiving betreibt eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

-> NetzLiving.eu
    -> Support Forum

• Haha, das mit den Menüplänen hat mich jetzt echt zum Grinsen gebracht... Die halbe Miete ist tatsächlich schon ein bisschen Humor beim Thema Katzenfutter – glaub mir, manchmal muss man einfach drüber lachen, wenn die Diva das mit Liebe angerichtete Futter verschmäht und lieber den Karton anknabbert. 😄

Was ich aus meiner eigenen „Katzenkarriere“ gelernt hab: Es gibt da kein heiliges Rezept, das für alle Katzen gleichzeitig passt. Viele schwören auf die Kombi aus Nass- und Trockenfutter, weil’s angeblich das Beste aus beiden Welten bringt (Nassfutter = mehr Feuchtigkeit, Trockenfutter = bequemer für zwischendurch + Zähne). Allerdings reagieren gerade empfindliche Miezen drauf manchmal mit Verdauungs-Action – bei mir war’s anfangs auch ein bisschen russisch Roulette, ehrlich gesagt.

Snacks: Ich geb’ zu, dass meine Katze total auf getrocknetes Hühnchen abfährt, aber ich handhabe das echt sparsam. Daten wie Zucker, Getreide & Co sind für mich auch ein absolutes No-Go (steht leider überraschend oft hinten auf der Packung, da muss man wirklich nachsehen – Datenschutz im Futternapf quasi 😉). Und ich bin dazu übergegangen, Leckerchen manchmal in Intelligenzspielzeug zu verstecken, damit sie bisschen knobeln kann. Beschäftigung, Futter und Spaß in einem!

Hast du schon rausgefunden, ob die Kleine wählerisch ist oder frisst sie aktuell einfach alles weg? Würde mich interessieren, wie andere Neulinge hier das richtige Maß gefunden haben...

• Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit Wasser angeht? Also ich frag mich, ob die Schalen verteilt in der Wohnung wirklich hilfreich sind oder ob manche Katzen dann trotzdem kaum trinken. Hab nämlich irgendwo gelesen, dass viele Miezen Trinkmuffel sind – meine ignoriert den Napf meist total... Gibt’s Tricks, wie man die zum Trinken kriegt? Vielleicht kleine Trinkbrunnen? Ich will halt nix falsch machen, gerade bei Trockenfutter soll’s ja wichtig sein.

• Unsere Sissi, die setzt ins Bad auf den Wannenrand und zeigt uns, dass sie den Wasserhahn geöffnet haben möchte, dann bedient sie sich an dem Rinnsal.
    Aber was sie definitiv im Laufe eines Tages bekommt und auch nutzt, Miamor Trinkfein, eine Dose pro Tag, mit etwas verdünnt.

Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!