Trixie, einfach aber recht wirkungsvoll

  • Kratzturm Saul
    Sisal/Webstoff/Plüsch (Polyester): 260 g/m² Höhle mit Plüsch/Fleece (Polyester) ausgestattet gepolsterte Liegeplatten zusammenklappbar und platzsparend zu…
    trixie.shop

    Unsere Sissi, die am liebsten auf Karton oder Packpapier liegt, hat diesen Tower richtig ins Herz geschlossen.
    Sie liegt fast den ganzen Tag auf dem Turm. Nutzt sogar die zwei vorhandenen Höhlen, sie nutzt sie abwechselnd und das nicht bloß mal kurz.

    Das Teil lässt sich leicht von Katzenhaaren befreien und lässt sich schnell und einfach bewegen, falls er mal im Weg steht. :)

    Der Preis ist auch nicht so:/ hoch, muß oder darf er auch nicht sein, denn, schlägt die Katze die Krallen in den Stoff, werden schnell, wie sagt man, Fäden gezogen.

    Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

  • Bei unserem Modell von Trixie (das war die „Juni Edition“ von vor zwei Jahren), ist mir aufgefallen, dass die Standfestigkeit sehr von der Bodenbeschaffenheit abhängt – auf Laminat rutscht das Teil ständig weg, vor allem wenn unsere beiden Rabauken mal wieder synchron „Höhle rein, Höhle raus“ spielen… Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber hat jemand von euch schon mal so Anti-Rutsch-Pads oder zusätzliche Gewichte ausprobiert? Ich tüftle da gerade noch rum, weil es optisch irgendwie stört, wenn man das Ding andauernd verschieben muss – und naja, mit zwei Katzen sind Unfälle vorprogrammiert.

  • Didi65

    Ha, das glaube ich dir gerne, da geht die Post ab, wenn sich zwei Rabauken durch die Wohnung jagen. :D:D
    Wenn es dann noch an Standfestigkeit fehlt, huiii. :D

    Aber du hast recht, die Teile sind eher für eine gemütliche Nutzung.
    Ich würde versuchen, in jede Ecke so einen schweren Türstopper zu stellen.

    Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

  • Hab da auch schon rumgebastelt, weil unser Trixie-Turm auf dem (ziemlich fiesen) PVC-Boden immer quasi auf Wanderschaft geht, sobald unser Kater richtig Gas gibt... Ich hab als schnelle Lösung breite Klettpads (für Teppiche) probiert, aber so richtig überzeugt war ich nicht – hält besser, aber der Turm zieht beim Krallenwetzen trotzdem schief. Jetzt überlege ich, ob man innen in die Bodenplatte vielleicht noch ein Bleigewicht einlassen könnte, quasi wie bei Felgen das Auswuchten, nur halt für Katzenmöbel. 😅

    Nebenbei: Ich musste eben kurz meine Brille suchen– lag natürlichgenauvor mir auf dem Schreibtisch. 🤓
    Hat eigentlich jemand schon mal einen Trixie-Turm komplett zerlegt und vielleicht sogar von unten verstärkt? Vielleicht gibt’s ja einen Bastler unter uns, der dafür ’ne richtig schlaue Lösung hat?

  • Mir geht’s bei dem Trixie-Turm auch immer wieder so, dass ich denke: „Eigentlich total simpel gemacht, aber für Katzen offenbar genau das Richtige.“ Meine Omi (also die Katze, nicht meine echte Oma 😅) bevorzugt auch den Turm gegenüber dem teuren Designer-Kratzbaum. Manchmal frag ich mich, ob es an der Geborgenheit der Höhlen liegt oder einfach daran, dass das Teil nicht so überladen wirkt wie manch andere Kratzbäume.

    Was mich aber stört, ist tatsächlich auch die Sache mit dem Verrutschen. Ich hab’s mal mit so richtig rauen Anti-Rutsch-Matten probiert, wie man sie unter Badezimmerteppichen hat. Das ging einigermaßen, aber wenn mein Kater dann besonders wild ist, schiebt er das Ganze trotzdem durch den Flur... Muss ehrlich sagen, ich überlege auch, ob man mit so einer Art Holzplatte (vielleicht mit Filzgleitern drunter?) was basteln könnte, was das Gewicht erhöht, aber trotzdem keine Kratzer macht. Bin mir da selbst nicht sicher, ob das praktikabel ist oder einfach nur viel Aufwand für wenig Effekt – aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas... 🤔

    Ein anderes Problemchen (vielleicht ist das auch nur bei uns so?): Der Stoff an den Ecken franst bei uns total schnell aus, wenn die Krallen reingejagt werden. Ich hab’s schon mal mit durchsichtigem Klebeband verstärkt – sieht halt nicht gerade schick aus, aber hat ein paar Wochen gehalten. Ist jetzt auch nicht die Dauerlösung... Hat‘s bei irgendwem schon mal jemand mit so Reparatur-Patches für Sofas oder Autositze probiert? Würd mich echt interessieren, ob das robuster hält.

    Und noch was: Ich find’s irgendwie charmant, dass diese einfachen Modelle offenbar bei den Katzen so beliebt sind, obwohl sie für uns Menschen oft ein bisschen billig wirken. 😅 Vielleicht unterschätzen wir manchmal, wie wenig unsere Katzen wirklich brauchen, um happy zu sein... Wie ist das bei euch – habt ihr noch weitere „unscheinbare“ Lieblinge, die eure Katzen mehr lieben als alles andere? Bin gespannt, was da noch so für Anekdoten kommen!

    😻🐈‍⬛😻🐈😻
    Silvia

  • Ich kann hier jede Erfahrung zu dem eingangs genannten "Katzenturm" bestätigen.

    Er ist sehr für nicht so große Katzen geeignet, die auch nicht zu wild mit dem Turm umgehen. Da das Teil ziemlich leicht ist, sollte ein Standort gewählt werden, der ein zu leichtes Verrutschen verhindert. Das geringe Eigengewicht macht ein Verschiebung ziemlich einfach. Auch ein spielerischen Umwerfen wäre bei wilden Katzen Spielen/Toben keine große Hürde. Ich bin mir auch nicht so sicher, wie lange der verwendete Stoff die Begegnung mit zupackenden Kralle aushalten wird, ohne das er schnell unansehnlich wird.

    Bei uns stehen zwei solcher Türme, warum 2? Unsere Sissi nahm den ersten Turm sofort an, was total überraschend war, die sonst aufgestellten und montierten Kratzbäume werden von ihr zu 95% ignoriert. Erstaunlich ist, sie liegt fast den ganzen Tag auf den Türmen und auch die Höhlen werden von ihr genutzt. Nicht so toll, sie bleibt immer mal mit ihren Krallen im Stoff hängen und, wie sagt man, zieht dann Fäden. Da die Türme nebeneinander auf Teppichware stehen, verrutschen sie nicht, wenn Sissi die Sisal Fläche benutzt.
    Wir freuen uns, dass Sissi die zwei Türme nutzt, sie sind auch so gestellt, dass sie bequem von unserem Sofa zu meinen Schreibtisch gelangt. ^^

    Mit netten und freundlichen Grüßen von
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!